Eigentlich hat er ja Waldhorn gelernt. Das hat er aber bald an den Nagel gehängt und sein Herz an die Gitarre. Und die beherrscht er mit seinem speziellen "virtuosen-Börner-Special-Stil" meisterhaft.

Reinhard Börner hat eine Technik entwickelt, die andere immer wieder gerne nachahmen würden, wenn sie es denn könnten!  Aber lange Rede kurzer Sinn - man muss ihn hören, um sich zu überzeugen. Und hören kann man ihn entweder solistisch (Reinhard Börner und Gitarre) oder auch bei Veranstaltungen, wo durch Gitarrenmusik eine willkommene musikalische Abwechslung entstehen soll (z.B. Dichterlesungen, Märchennächte, Frauenfrühstücke usw.).

Neben diversen Eigenkompositionen hat sich Reinhard Börner auf die Neubearbeitung alter Choräle und Kirchenlieder spezialisiert. Egal ob "Gott ist gegenwärtig", "Befiehl du deine Wege", alle möglichen Weihnachtschoräle bis hin zu Spirituals, zaubert er mit seiner Gitarre auch in Kirchen und in Gottesdiensten eine wohlige Atmosphäre. In der Reihe  Choräle auf sechs Saiten" hat er bereits sieben CDs veröffentlicht und damit vielen Menschen einen neuen Zugang zur Kirchenmusik eröffnet.

Auch als Liedermacher hat sich Reinhard Börner einen Namen gemacht. Mit der Gruppe "Saitenwind" war  er  über 10 Jahren unterwegs und hat in dieser Zeit drei sehr erfolgreiche CDs produziert. Dafür wurde die Gruppe 2000 mit dem Liedermacherpreis der Hanns Seidel-Stiftung ausgezeichnet, incl. einem Auftritt bei "Songs in einer Sommernacht" in Kloster Banz.

Mittlerweile hat er  zwei Solo-CDs  vorgelegt, mit Songs aus seiner Feder, die so schnell nicht mehr aus den Ohren gehen. Sein „Jeden Tag so zu leben“ ist ein Bestseller und für viele Menschen zur Hymne geworden.

Reinhard Börner ist verheiratet mit Marita. Seine Frau begleitet ihn bei seinen Konzerten auf der Harfe. So ist bei vielen Zuhörern der Wunsch entstanden, diese Kombination auch auf CD zu hören. Mit „Tanz der Schmetterlinge“ haben die beiden ihre schönsten Instrumentalstücke eingespielt.